Sommertheater 2005

Die Hosenknopfaffäre
Komödie in 3 Akten von Paul Zoder

Hier eine kleine Inhaltsangabe über das Stück:

Unsere kleine Gemeinde feiert den Geburtstag von Julius Echter. Unter dem Vorsitz des Bürgermeisters wird ein großes Fest veranstaltet. Unter anderem findet dabei eine große Sammlung für die neue Büste zu Ehren von Julius Echter statt. Gerne und mit großem Stolz gaben die geladenen Gäste ihre persönliche Geldspende ab. Doch leider scheint unter den patriotischen Freunden ein Verräter gewesen zu sein. Denn mit Entsetzen stellten die Herren des Festkomitees fest, dass sich in der Sammelbüchse auch ein Hosenknopf befand. Man war ratlos. Musste so eine Freveltat nicht gesühnt werden? Ja, man wollte Sühne! Der Herr Bürgermeister hatte dann auch eine ganz besondere Idee dazu, die aber nur mit Hilfe eines befähigten Mannes durchgeführt werden konnte. Deshalb übergaben der Herr Bürgermeister und sein Gefolge diesen “besonderen” Fall einem jungen, arbeitslosen Rechtsanwalt, der selbst ein Behndorfer war und wegen seiner armen Abstammung bisher kein Vertrauen erhielt. Dieser besondere Fall sollte sich dann schließlich zu einem ganz persönlichen Fall für den jungen Juristen entwickeln. Und ganz nebenbei hat der Knopf so manchem Behndorfer die Augen geöffnet….

Spieler

Besetzung
Roswitha Bell als Resi Ackermann, (seine Frau)
Anja Eisenhut als Rosa Moser, (seine Frau)
Karl Elflein als Theo Stiegel, (Bürgermeister)
Doris Eschenbach als Erna Stiegel, (Frau des Bürgermeisters)
Mario Hauck als Egon Zipfl, (Schneidermeister)
Julia Lücke als Sabine Stiegel, (Tochter des Bürgermeisters)
Jochen Mader als Sepp Moser, (Gemeinderat)
Uwe Pryzklenk als Fritz Leitner, (Rechtsanwalt)
Jürgen Stühler als Gottlieb Ackermann, (Gemeinderat u. Kirchenvorsteher)
Annegret Elflein Maske, Kostüme
Harald Kalamala Ton und Licht
Sigrun Palmreuther Maske, Kostüme
Roswitha Rössler Souffleuse