Spendenübergabe Heizungsreparatur Marienheim

Gemeinschaft macht stark

Kurz vor Weihnachten konnten die gesammelten Spenden für die Reparatur der Heizung im Marienheim nun auch symbolisch übergeben werden. Dieses „Weihnachtsgeschenk“ nahm stellvertretend für die Kirchenverwaltung als Eigentümer des Marienheims Frau Almut Dröge im Saal des Marienheims in Empfang. Vertreter der einzelnen Vereine und Gruppierungen zur Rettung des Marienheims übergaben die symbolischen Schecks.

Im Jahr 2023 wurden Aktionen gestartet, um Gelder zur Reparatur der defekten Heizung des Marienheims zu sammeln, begonnen mit dem Lauf der Generationen am 6. Mai 2023, bei dem sich über 130 Teilnehmer*Innen für das „Team Marienheim“ anmeldeten. Als Belohnung spen-dete der Verein „Lauf der Generationen“ 2000 € zweckgebunden für die Reparatur. Als lauf-stärkste Gruppe konnte weiterhin ein Spanferkel gewonnen werden, das beim großen Marienheimfest am 3. Oktober für den guten Zweck verkauft wurde. Beim Marienheimfest konnten innerhalb weniger Stunden weitere 3400 € mit dem Verkauf verschiedener kulinarischer Angebote, Spiele, Schminken, selbst gebastelte Ware usw. gesammelt werden. Das Fest wurde von den Vereinen und Gruppierungen der Nutzergruppe „Rettet das Marienheim“ im Hof des Marienheims organisiert. Das große Interesse allein aus diesen beiden Veranstaltungen zeigt überdeutlich, dass das Marienheim unbedingt weiter für die Rottendorfer Bevölkerung erhalten werden muss. Die Heizungsreparatur konnte so noch rechtzeitig vor den Theatervorstellungen im November fertig gestellt werden. Das Marienheim kann seitdem wieder über den Winter von allen Gruppierungen genutzt werden. Mit weiteren privaten Spenden wurde die Spenden-höhe nochmals erhöht.
Die Nutzergruppe „Rettung des Marienheim“ hat sich zum Ziel gesetzt, das Marienheim kurz-fristig mit der Heizungsreparatur in Betrieb zu halten. Dieses erste Zwischenziel ist nun erreicht. In zweiten Schritt werden Überlegungen über den langfristigen Betrieb des Gebäudes angestellt. Die Kirchenverwaltung kann das sanierungsbedürftige Gebäude dauerhaft nicht betreiben und möchte das Marienheim verkaufen. Erster Ansprechpartner hierfür ist die Gemeinde Rottendorf. Nach Vorliegen eines Gutachtens über das Gebäude soll zeitnah mit den Verhandlungen begonnen werden.
GEMEINSCHAFT MACHT EBEN STARK
Herzlichen Dank an alle, die zum Erhalt des Marienheims beigetragen haben. Nur gemeinsam können wir das Marienheim auch für die nächsten Generationen erhalten.

Spendenübergabe am 21.12.2023 im Saal des Marienheims.‘
Foto: Tina Friedrich