50 Jahre Theatergruppe Rottendorf – ein Grund zum Feiern

Die Theatergruppe Rottendorf besteht inzwischen seit 50 Jahren. Im Oktober 1968 begann die 50-jährige Geschichte mit einem bunten Abend im Marienheim, dort kamen 4 Einakter auf die Bühne. Die Akteure kamen damals aus der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ) und standen mit viel Herzklopfen und Lampenfieber auf der Bühne des Marienheims, so berichtete unser Gründungsmitglied und langjähriger 1. Vorsitzender Karl Elflein aus der Anfangszeit der jetzigen Theatergruppe.

Über all die Jahre hat sich die Theatergruppe stets weiterentwickelt und so manche Schwierigkeiten bewältigen müssen, z.B. konnte nach einen Brand im Marienheim kurz vor den Aufführungen der Saal nicht benutzt werden. Kurzfristig fand man eine Lösung und verlegte die Vorstellungen in die Aula der Grundschule.

Im März 1994 wurde der Verein „Theatergruppe Rottendorf e.V.“ gegründet, kurz nach dem 25-jährigen Jubiläum im November 1993.

Weitere Meilensteine in der Entwicklung wurden im Jahr 2000 und 2002 gelegt. Im Sommer 2000 fand das erste Sommertheater am Restaurant Waldhaus mit dem Stück „Der Mascara“ statt. Bis heute finden jährlich Vorstellungen, inzwischen im Fronhof der Gemeinde, statt (außer bei Dorffesten). 2002 konnte die Theatergruppe Jugendliche zum Theaterspielen animieren, so dass wir inzwischen auf 16 Jahre Jugendtheater bzw. Junges Theater mit viel Stolz zurück blicken können.

All diese Ereignisse konnten bei einem Jubiläumsabend am 19.05.2018 im Marienheim in Verbindung mit einer Weinprobe der Rottendorfer Kehlbergwinzer ausführlich bei den über 70 anwesenden Personen gefeiert und „nachbesprochen“ werden. Dieser Jubiläumsabend wird unseren Mitgliedern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Der Rahmen für solch ein Jubiläum wurde einmal ganz anders von der Vorstandschaft geplant. Unterbrochen wurden die „offiziellen“ Teile des Abends immer wieder von Weinproben der Kehlbergwinzer, einem Rückblick auf die 50-jährige Geschichte in Form einer Powerpoint-Präsentation, einem Grußwort des 1. Bürgermeisters Roland Schmitt sowie einem Improvisationstheater, das bei allen Anwesenden die Lachmuskeln stark strapazierte.

Bei so einem Abend durften natürlich auch ein paar Ehrungen nicht fehlen. Die Vorstandschaft entschied sich dafür, sich bei den Gründungsmitgliedern von 1968 und den Gründungsmitgliedern des Vereins „e.V.“ von 1993 mit einem kleinen Präsent zu bedanken und diese zu ehren.

Unsere Jubilare im Bild:

Von Links nach Rechts:

Stefan Ebert, 1. Bürgermeister Roland Schmitt, Albert Ebert, Kathrin Schiefer, Ingrid Pohl, Karl Elflein, Werner Pohl, Erich Rössler, Doris Seybicke, Brigitte Flury, Christioph Eschenbach (in Vertretung für seine Mutter Doris Eschenbach), 2. Vorsitzender Alexander Vorndran, 1. Vorsitzender Mario Hauck